Kulinarischer Wandertag



Kulinarischer Wandertag in Wächtersbach

Die Stadt Wächtersbach lädt zum Kulinarischen Wandertag – einer genussvollen Tour zu Fuß durch die idyllischen Talgemeinden von Wächtersbach - ein. Das Event ersetzt in diesem Jahr das beliebte "Kinzigtal Total".

Wandern, genießen, Gemeinschaft erleben

Start: Sonntag, 14. September um 9:00 Uhr am Bahnhof in Wächtersbach.

Entlang der ausgewählten Route erwarten Sie liebevoll gestaltete Stationen unserer Wächtersbacher Vereine. Hier können Sie regionale Spezialitäten, herzhafte Snacks und erfrischende Getränke probieren – genau an jenen Plätzen, an denen in den vergangenen Jahren die Radlerinnen und Radler bei "Kinzigtal Total" verköstigt wurden.

Sie haben die Wahl: Entweder die komplette Tour mit rund 14 km oder eine verkürzte Variante  – perfekt für alle, die unterwegs gern etwas länger verweilen und genießen.

Route auf Google-Maps

Route auf Komoot


Teilnehmende Vereine

Hier finden Sie die Angebote der Vereine an den verschiedenen Stationen!

  • Station 6: Wächtersbacher Carnevalsverein

    11:00 - 18:00 Uhr 

    Der Biergarten beim WCV in der Schlierbacher Straße 43 ist für alle geöffnet.

    Mit einer Hüpfburg für die kleinen Wanderer, Kaffee und selbstgebackener Kuchen, Grillwürstchen sowie gut gekühlte alkoholische und nicht-alkoholische Getränke.



  • Station 7: Kirchenstraßenfest 

    11:00 bis 18:00 Uhr

    Die evangelische Kirchengemeinde plant am 14. September ihr Kirchenstraßenfest in der oberen Poststraße. Beginn ist um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst.

    Anschließend gibt es Bratwurst, Pommes, ein Salat- und Kuchenbuffet und Waffeln für die Kinder.

    Natürlich gekühlte Getränke und Bier vom Fass.

    Für die Kinder gibt es eine Rollenrutsche und eine Hüpfburg, die Bücherei hat Aktionen vorbereitet und auch die Pfadfinder sind vertreten,

     

  • Station 8: Schlossführungen durch den Heimat- und Geschichtsverein

    Ab 11:00 Uhr

    Anlässlich des Denkmaltages bietet der Heimat- u. Geschichtsverein am Sonntag, dem 14. September mehrere kostenlose Kurzführungen von gut 30 Minuten durch das Wächtersbacher Schloss an. Sie beginnen um 11 Uhr und sind in einem Rhythmus von etwa 45 Minuten über den Tag verteilt. Eine Vorab-Anmeldung für die Führungen ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist vor der Schlosstür.

    Über 850 Jahre Geschichte hat das Gebäude zu erzählen – angefangen von Kaiser Barbarossa, über das erste Fürstenpaar von Wächtersbach, Fürst Ferdinand Maximilian I. und seiner Ehefrau Auguste, bis hin zur Gegenwart. Eine Präsentation der Dauerausstellung mit dem Titel „Auf den Spuren des ersten Fürsten von Wächtersbach“ runden die Führung ab.

    Zum ersten Mal werden auch zwei spezielle Kinderführungen durch das Schloss angeboten. Sie sind für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gedacht, dauern etwa 30 Minuten und sind ebenfalls kostenlos. Sie beginnen um 12 und um 14 Uhr. Auch hierfür ist keine Vorab-Anmeldung erforderlich, und der Treffpunkt ist auch hierfür vor der Schlosstür.

Teilnehmende Gastro-Betriebe

Folgende Gastronomiebetriebe freuen sich ebenfalls mit besonderen Angeboten auf ihren Besuch direkt an der Strecke:

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.